Forschungsluft schnuppern in Hameln-Pyrmont
<
2 / 7
>

Workshop: Lange Nacht der Mathematik in Hameln

In der Nacht vom 18. auf den 19. November findet die „Lange Nacht der Mathematik“ statt. Bei diesem Wettbewerb können alle mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler in drei Runden an online gestellten Aufgaben knobeln, an denen gleichzeitig über 4000 Gruppen in ganz Deutschland rätseln. Ähnlich wie bei der Mathematikolympiade sind die Aufgaben kniffliger und erfordern Durchhaltevermögen, da sie nicht auf den ersten Blick zu lösen sind (das wäre ja auch langweilig ;-)). In diesem Jahr teilen sich die Jahrgänge auf die nebenstehenden Schulstandorte auf, wobei von allen beteiligten Schulen jeweils Lehrkräfte vor Ort sein werden und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die genauen Treffpunkte und alle weiteren Informationen werden vorher per Mail bekanntgegeben. Beachtet bitte, dass die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist und eventuell nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Gegebenenfalls werden Anpassungen der Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nötig sein, über die wir rechtzeitig informieren werden.

Zusammenfassung:
Drei Wettbewerbsrunden á 10 Aufgaben, die online abgegeben werden,siehe www.mathenacht.de für Details. Übernachtung mit Verpflegung in der jeweiligen Schule.
Starttermin: Freitag, 18.11.2022, 17:30 Uhr am AEG, SGHM und Vikilu (Details folgen per E-Mail)
Ende: Samstag, 19.11.2022, 9:00 Uhr
Ort: AEG, IGS Hameln, Schiller und Vikilu (je nach Klassenstufe)
Betreuer: Bastian Hollemann, Jessy Henk, Arne Kräft, Susanne Kriks, Oliver Lange
Klassenstufen: 5 bis 13
Maximale Teilnehmerzahl: wird noch bekannt gegeben
Anmeldeschluss: 14.11.2022
Veranstaltungsort je nach Klassenstufe:
- Klassen 5 bis 7 am Vikilu
- Klassen 8 bis 10 am Schiller
- Klassen 11 bis 13 am Schulzentrum Nord (AEG und IGS Hameln)
Mitbringen: Taschenrechner, Mathebuch, Schreibutensilien (ggf. Tablet/Laptop), Besteck, Tasse, Teller, Übernachtungsutensilien (Isomatte, Schlafsack, Zahnbürste ...)
Kosten: keine
Nach der Anmeldung zur Langen Nacht der Mathematik kommst Du erst einmal auf eine Warteliste. Die Bestätigung zur Teilnahme erhälst Du dann zeitnah nach den Herbstferien per E-Mail, wenn sichergestellt ist, dass genügend Aufsichtspersonal an der jeweiligen Schule  vor Ort sein wird.

Unterstützer und Kooperationspartner des SFZ Hameln-Pyrmont

Anmelden