Forschungsluft schnuppern in Hameln-Pyrmont
<
2 / 8
>

Auf die inneren Werte kommt es an - Qualitative und quantitative Analyseverfahren der Chemie

Was steckt da eigentlich drin in der Feuerwerksrakete, dass sie so schön den Himmel erleuchtet? Wie sauer ist eine Zitrone? Was landet alles auf meiner Haut, wenn ich Deo sprühe und kann man sowas auch selbst mischen?
Wir untersuchen Stoffproben aus dem Alltag und der Umwelt auf ihre Inhaltsstoffe. Dafür lernen wir chemisch-experimentelle Verfahren kennen, mit denen wir Inhaltsstoffe nachweisen und sichtbar machen können. Wir entwickeln Ideen dazu, wie wir den Anteil dieser Inhaltsstoffe bestimmen können, recherchieren gemeinsam und wollen ganz viel ausprobieren.

In der Chemie-AG stehen vor allem deine Interessen im Vordergrund. Was du mitbringst, schauen wir uns ganz genau an!
Starttermin: Dienstag, 13.09.2022, um 13:50 Uhr am Vikilu, Raum 304
Zeitraum: Dienstags, 13:50 - 15:25 Uhr
Ort: Viktoria-Luise-Gymnasium  (Hauptgebäude, Grütterstraße 10-12), Raum 304
Betreuer: Lena Sauermann
Klassenstufen: 8 bis 13
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Anmeldeschluss: 30.11.2022

Unterstützer und Kooperationspartner des SFZ Hameln-Pyrmont

Anmelden