Kreatives Tüfteln und Programmieren mit Arduino
Was ist Physical Computing?
Physical Computing bedeutet, dass wir Computer nutzen, um mit der physischen Welt zu interagieren. Klingt kompliziert? Keine Sorge, es ist einfacher, als du denkst, und vor allem macht es riesigen Spaß!
Was machen wir?
Projekte mit Mikrocontrollern: Mit dem Mikrocontroller Arduino Uno kannst du ganz einfach eigene Projekte realisieren. Egal ob du eine smarte Pflanze, die selbst meldet, wenn sie gegossen werden muss, oder ein blinkendes LED-Herz zum Verschenken bauen möchtest – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Beispielprojekte: Lass dich inspirieren von Projekten auf starthardware.org. Dort findest du viele Ideen und Anleitungen, die wir gemeinsam ausprobieren können.
Was lernst du dabei?
Programmieren leicht gemacht: Wir zeigen dir, wie du den Arduino programmierst – ganz einfach und Schritt für Schritt.
Elektronik verstehen: Lerne, wie du Sensoren, Motoren und LEDs anschließt und steuerst.
Kreatives Denken und Problemlösen: Entwickle eigene Ideen und setze sie in die Tat um. Wir helfen dir dabei, wenn du mal nicht weiterkommst.
Warum solltest du mitmachen?
Keine Vorkenntnisse notwendig: Du brauchst keinerlei Vorwissen. Wir starten gemeinsam bei null und lernen alles Schritt für Schritt.
Praktisches Lernen: Erlebe, wie viel Spaß es macht, Technik und Kreativität zu verbinden.
Gemeinsam tüfteln: Triff andere Schüler, die deine Interessen teilen, und arbeitet in einem tollen Team zusammen.
Physical Computing bedeutet, dass wir Computer nutzen, um mit der physischen Welt zu interagieren. Klingt kompliziert? Keine Sorge, es ist einfacher, als du denkst, und vor allem macht es riesigen Spaß!
Was machen wir?
Projekte mit Mikrocontrollern: Mit dem Mikrocontroller Arduino Uno kannst du ganz einfach eigene Projekte realisieren. Egal ob du eine smarte Pflanze, die selbst meldet, wenn sie gegossen werden muss, oder ein blinkendes LED-Herz zum Verschenken bauen möchtest – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Beispielprojekte: Lass dich inspirieren von Projekten auf starthardware.org. Dort findest du viele Ideen und Anleitungen, die wir gemeinsam ausprobieren können.
Was lernst du dabei?
Programmieren leicht gemacht: Wir zeigen dir, wie du den Arduino programmierst – ganz einfach und Schritt für Schritt.
Elektronik verstehen: Lerne, wie du Sensoren, Motoren und LEDs anschließt und steuerst.
Kreatives Denken und Problemlösen: Entwickle eigene Ideen und setze sie in die Tat um. Wir helfen dir dabei, wenn du mal nicht weiterkommst.
Warum solltest du mitmachen?
Keine Vorkenntnisse notwendig: Du brauchst keinerlei Vorwissen. Wir starten gemeinsam bei null und lernen alles Schritt für Schritt.
Praktisches Lernen: Erlebe, wie viel Spaß es macht, Technik und Kreativität zu verbinden.
Gemeinsam tüfteln: Triff andere Schüler, die deine Interessen teilen, und arbeitet in einem tollen Team zusammen.
Starttermin: Donnerstag, 22.08.2024, um 14:00 Uhr, KGS Bad Münder, Raum 2.23
Zeitraum: Donnerstags, 14:00 - 15:30 Uhr
Ort: KGS Bad Münder, Raum 2.23
Betreuer: Anna-Luise Franke
Klassenstufen: 6 bis 12
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Anmeldeschluss: 20.10.2024
Zeitraum: Donnerstags, 14:00 - 15:30 Uhr
Ort: KGS Bad Münder, Raum 2.23
Betreuer: Anna-Luise Franke
Klassenstufen: 6 bis 12
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Anmeldeschluss: 20.10.2024